UNABHÄNGIGES BESCHWERDE- UND KONFLIKTMANAGEMENT
Konflikte und Missbrauch machen auch vor den Türen einer Freikirche nicht Halt. Wo sie auftreten, sollen sie im Sinne christlicher Liebe und Versöhnung möglichst in einem frühen Stadium geklärt werden. Darum wollen wir ungesunde Entwicklungen frühzeitig erkennen und angehen. Aus diesem Grund haben wir uns als EFG entschieden, eine unabhängige, externe und weisungsfreie Clearing-Stelle (Ombudsstelle) zu beauftragen und einzusetzen.
Diese Clearing-Stelle trägt dazu bei, dass wir ein gesundes Umfeld kreieren, in dem wir einen guten Umgang mit Auseinandersetzungen pflegen. Diese Anlaufstelle für schwierige Konflikte ist Teil eines mehrstufigen Konflikt- und Krisenmanagement-Konzeptes, welches wir etablieren. Die Clearing-Stelle bietet den Menschen in unserer Gemeinde Schutz und Sicherheit und uns als Kirchen ein klares Vorgehen, um schwere Konflikte und Beschwerden anzugehen. Sie ergänzt dabei bestehende Strukturen.
Die Clearing-Stelle (Ombudsstelle) wurde als unabhängig arbeitende Beschwerde- und Konfliktmanagement Stelle für Kirchen, ihre Besucher, Mitarbeiter, Pastoren und Außenstehende (inklusive Organisationen) eingerichtet. Sie erfüllt dabei u.a. folgende Standards:
Die Clearing-Stelle bietet ein Beschwerde- und Konfliktmanagement:
Verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Lektor für Mediation und Konfliktmanagement an der Universität Graz, Entwickler des MEDIUS Konflikt-Navigators, Ombudsmann der Freikirchen in Österreich